Biographie

 

Ich wurde 1967 in der Ukraine geboren. Von 1974 bis 1985 besuchte ich die legendäre Spezialmusikschule in Leningrad (Klavier und Komposition), 1985 bis 1992 folgte das Studium und Abschluss am St.-Petersburger Konservatorium bei Professor Bazanov. In den Jahren von 1992 bis 1996 studierte ich bei Laszlo Gyimesi an der Hochschule für Musik in Basel und erlangte das Konzertreifediplom.                          

Danach folgten Meisterkurse bei Rudolf Buchbinder und Alexis Weissenberg.

Ich bin, unter anderem, Preisträger verschiedenster internationaler Wettbewerbe (Russland, Tschechische Republik, Italien, Frankreich) und trete einerseits als Solist, sowie auch als Kammermusiker und Liedbegleiter (zusammen mit K. Widmer, S. Nopper, I. Morozow, C. Dora, A. Orlowetski und anderen) auf und gestalte musikliterarische Projekte. Ich bin Mitbegründer des Musikdialogs Schweiz-Russland und habe mehrere CD’s mit Werken von Chopin, Tschaikowsky, Haydn, Mendelssohn und anderen aufgenommen.

 

Nach mehrjähriger Arbeit mit verschiedenen Sänger*innenwollte ich es selbermit dem Gesang versuchen. In Luca Martin fand ich einen hervorragenden Lehrer, der mir sehr viel beibringen konnte. Und so darf ich seit ein paar Jahren in Konzerten nicht nur Klavier spielen, sondern mich auch als Sänger betätigen, wo ich mich normalerweise selbst am Klavier begleite, wozu nursehr wenige Menschen in der Lage sind. Diese gemischten Programme finden sie unter:

 

www.borischnaider.com